"Miteinander" als sportliche Sinnperspektive. Ein Plaedoyer fuer einen erziehenden Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Pühse, Uwe
Herausgeber:Pühse, Uwe
Erschienen in:Soziales Handeln im Sport und Sportunterricht
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1994, 1994. S. 125-145, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778068814
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199603106562
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der didaktischen Forderung nach einem mehrperspektivischen Sportunterricht legt Verf. den Schwerpunkt seines Interesses auf das "Miteinander" als Sinnperspektive sportlichen Handelns, das er in seiner Bedeutung fuer den Sportunterricht naeher beleuchtet. Verf. legt den Akzent auf die Betrachtung aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen und Erscheinungsformen sozialen Verhaltens von Kindern und Jugendlichen. Dabei geht Verf. der Frage nach, wie die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sozialer und besonders sozialerzieherischer Zielsetzungen von Schule und Sportunterricht auf diese Entwicklungen reagieren sollen und diskutiert Moeglichkeiten und Grenzen der Sportpaedagogik. Chomse