"Miteinander" als sportliche Sinnperspektive. Ein Plaedoyer fuer einen erziehenden Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Pühse, Uwe |
---|---|
Herausgeber: | Pühse, Uwe |
Erschienen in: | Soziales Handeln im Sport und Sportunterricht |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1994, 1994. S. 125-145, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778068814 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199603106562 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von der didaktischen Forderung nach einem mehrperspektivischen Sportunterricht legt Verf. den Schwerpunkt seines Interesses auf das "Miteinander" als Sinnperspektive sportlichen Handelns, das er in seiner Bedeutung fuer den Sportunterricht naeher beleuchtet. Verf. legt den Akzent auf die Betrachtung aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen und Erscheinungsformen sozialen Verhaltens von Kindern und Jugendlichen. Dabei geht Verf. der Frage nach, wie die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sozialer und besonders sozialerzieherischer Zielsetzungen von Schule und Sportunterricht auf diese Entwicklungen reagieren sollen und diskutiert Moeglichkeiten und Grenzen der Sportpaedagogik. Chomse