Methodische Demonstration: Tennis-Lernen mit Aelteren in der Grossgruppe (Tennis-Anfaenger und Leicht-Fortgeschrittene)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Koch, Peter
Erschienen in:Tennis im höheren Lebensalter aus interdisziplinärer Sicht : 5. Symposium des Sportwissenschaftlichen Beirats des DTB vom 15. - 17.11.1994 in Frankfurt/Main
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1996, 1996. S. 250-255, Lit., Lit.
Herausgeber:Deutscher Tennis Bund / Sportwissenschaftlicher Beirat
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880202699
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199602105677
Quelle:BISp

Abstract

Mit vier "Unterrichtsbildern" werden in chronologischer Folge, aber doch sehr gestrafft, Lernziele, Lernprobleme und Lerninhalte vorgestellt und methodisch aufbereitet. Die Grundstrukturen des Schlagens werden mit Lernschlaegern, Federbaellen und spezifischen Aufgabenstellungen angesteuert; Griff-Festigkeit und Griff-Differenzierung sind die vorrangigen Ziele bei vielfaeltigen Formen des Prellens; spezielle koordinative Faehigkeiten sollen beim Wandtennis entwickelt und optimiert werden; Ballkontrolle und elementare taktische Faehigkeiten stehen beim Kleinfeldtennis im Vordergrund. Durchgaengig ist die gleichzeitige und gleichberechtigte Ansteuerung von technischen, koordinativen und taktischen Lernzielen. Realisiert wird ein partnerschaftliches Unterrichtskonzept, in dem alle Spieler/innen staendig miteinander ueben und spielen. Verf.-Referat