Tennis-Lernen mit Senioren unter didaktisch-methodischen Aspekten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Koch, Peter
Erschienen in:Tennis im höheren Lebensalter aus interdisziplinärer Sicht : 5. Symposium des Sportwissenschaftlichen Beirats des DTB vom 15. - 17.11.1994 in Frankfurt/Main
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1996, 1996. S. 71-85, Lit., Lit.
Herausgeber:Deutscher Tennis Bund / Sportwissenschaftlicher Beirat
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880202699
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199602105657
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von den Erfahrungen mit zwei Projekten des Saarlaendischen Tennisverbandes werden Moeglichkeiten und Probleme der Tennisvermittlung im Seniorenalter dargestellt. Ziel der Projekte und des entwickelten methodischen Konzepts ist es, aelteren Menschen einen freud- und gesundheitsbetonten Zugang zur Sportart Tennis anzubieten und sie moeglichst bald in Tennisvereine zu integrieren. Die didaktischen Ausfuehrungen beziehen sich auf grundlegende Fragen des Techniklernens, der Optimierung spezifischer koordinativer Faehigkeiten und der Belastungssteuerung im Gruppentraining mit aelteren Tennisspielern und -spielerinnen. Im zweiten Teil werden Ziele und Inhalte eines Vermittlungskonzepts fiir Senioren aufgezeigt, die auch als praktische Hilfe fuer das Gruppentraining mit Lernanfaengern in allen Alterstufen gelten koennen. Verf.-Referat