Stand der sportlichen Ausbildung und ausgewaehlte Ergebnisse eines Trainingsexperiments mit Turnerinnen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Haertig, Roswita
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:18 (1980), 5, S. 129-139, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199512104249
Quelle:BISp

Abstract

Eine Analyse zum Stand der sportlichen Ausbildung und der turnerischen Leistungen in der 1. Foerderstufe (weiblich) weist auf notwendige Verbesserungen der Gestaltung des Ausbildungsprozesses hin. Bedeutung hat vor allem die Realisierung der fuer den langfristigen Leistungsaufbau grundlegenden vielfaeltigen Trainingsinhalte der Faehigkeits- und Fertigkeitsentwicklung. Das erfordert eine abschnittsbezogene akzentuierte Trainingsgestaltung, d.h. eine Betonung spezifischer Ziele und Trainingsinhalte im Hinblick auf die fuer diesen Altersbereich gegebene Grundorientierung fuer ein vielseitiges sportartgerichtetetes Training. Auf der Grundlage eines Trainingsexperimentes mit Turnerinnen der Altersklasse 8 werden Vorschlaege zur Gliederung des Trainingsjahres in akzentuierte Abschnitte fuer die Faehigkeitsentwicklung, fuer das Lerntraining und fuer die Kompensation sowie fuer deren inhaltliche und methodische Gestaltung unterbreitet. Verf.-Referat (gekuerzt)