Aspekte der Sportstättenentwicklungs-Planung aus sportpädagogischer Sicht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wopp, Christian
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:25 (1995), 1, S. 9-26, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199511103711
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Raeumliche Bedingungen beeinflussen Moeglichkeiten paedagogischen Handelns. Deshalb verwundert es, dass sich die Sportpaedagogik an Diskussionen, wie sie im Bereich der Sportstaettenentwicklungs-Planung gefuehrt werden, kaum beteiligt. Ausgehend vom oekologischen Forschungsansatz in den Erziehungswissenschaften, wird ein Ueberblick zu aktuellen Urbanisierungs-Tendenzen gegeben. Verinselungen der Lebensbereiche, Mobilitaet, Verhaeuslichungen, neue Innenstadt- und Aussenraum-Orientierungen praegen den Sport im urbanen Raum. Auf die damit zusammenhaengenden vielfaeltigen Probleme reagiert die Sportstaettenentwicklungs-Planung mit unterschiedlichen Planungsinstrumenten, die im Ueberblick dargestellt und aus sportpaedagogischer Sicht bewertet werden. Verf.-Referat