Zu einigen Aufgaben bei der Erhoehung der Wirksamkeit des Grundlagentrainings im Zeitraum bis 1985

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kadow, Heinz; Rahn, Siegmund
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:21 (1982), 6, S. 3-21
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199509102994
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ausgehend von der notwendigen hoeheren Gesamtwirkung der Einheit der drei Foerderstufen ist das Grundlagentraining eine nicht zu ersetzende Trainingsetappe im Leistungsaufbau. Kennzeichnend fuer diese Etappe ist eine zielorientierte Ausrichtung auf eine vielseitige, die Leistungsvoraussetzungen entwickelnde Ausbildung und Erziehung, die eine bessere Eignungsbeurteilung einschliesst. Vielseitigkeit in der Aufgabenstellung, in der inhaltlichen und methodischen Gestaltung ist eine wesentliche Voraussetzung fuer die Bewaeltigung kuenftiger Anforderungen. Dominanz kommt der Herausbildung einer hohen koordinativen Befaehigung und dem Erlernen und Vervollkommnen sporttechnischer Bewegungsablaeufe und der effektiven methodischen Gestaltung zu. Eine sportartgerichtete umfassende konditionelle Ausbildung, schnellkraft- und schnelligkeitsorientiert, die Belastungsvertraeglichkeit entwickelnd und leistungsbestimmende Faehigkeiten herausbildend, ist eine unumgaengliche Forderung an die Trainer bei der konsequenten Realisierung der Programme. Ein hoeheres Niveau ist kuenftig erforderlich, um die Aufgabe in der folgenden Trainingsetappe realisieren zu koennen. Um bei der Entwicklung der sportlichen Leistungsfaehigkeit auf hoeherem Niveau effektiv zu sein, ist eine bessere Schwerpunktsetzung (Akzentuierung) erforderlich. Dazu bedarf es auch einer vollen Ausschoepfung der vorhandenen Zeitfonds und einer sehr guten Trainingsqualitaet in jeder Trainingseinheit, den Abschnitten und Jahren im Grundlagentraining. Verf.-Referat