Osobennosti dinamiki pokazatelej skorostnych sposobnostej detej 4-6 let v uslovijach standartnoj testovoj trenirovocnoj programmy v detskom sadu

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Besonderheiten der Dynamik der Merkmale der Schnelligkeitsfaehigkeiten von 4-6-jaehrigen Kindern unter den Bedingungen eines Standard-Test-Trainingsprogramms im Kindergarten
Autor:Ezevskaja, K.M.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:1995, 3, S. 15-18, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199508076998
Quelle:BISp

Abstract

Um die Methodik zur Entwicklung der Schnelligkeitsfaehigkeiten von Vorschulkindern zu vervollkommnen, wurden 3-teilige Untersuchungen durchgefuehrt, wobei 1. die Besonderheiten der Schnelligkeitsfaehigkeiten von Kindern untersucht wurden; 2. ein grundlegendes paedagogisches Experiment durchgefuehrt wurde; 3. die paedagogische Testierung der Schnelligkeitsfaehigkeiten der Kinder mit den Methoden der Elektrophotochronometrie, der Reaktiometrie und der Chronometrie durchgefuehrt wurde. Es zeigte sich, dass 4 Wochen Training nach dem Programm des Standard-Testtrainings ausreichend sind fuer die Adaption des Organismus von Vorschulkindern an koerperliche Belastungen mit Schnelligkeitsausrichtung. Es wird fuer die Praxis der koerperlichen Erziehung von Vorschulkindern empfohlen. Die Verbesserung des Schnelligkeits-Trainingszustandes basiert auf einer Verbesserung der Funktion des Sauerstofftransportierenden Systems, einer Zunahme der Muskelkraft und ist eine Folge der Vervollkommnung der Bewegungskoordination. Vehreschild