Osobennosti dinamiki pokazatelej skorostnych sposobnostej detej 4-6 let v uslovijach standartnoj testovoj trenirovocnoj programmy v detskom sadu
Deutscher übersetzter Titel: | Besonderheiten der Dynamik der Merkmale der Schnelligkeitsfaehigkeiten von 4-6-jaehrigen Kindern unter den Bedingungen eines Standard-Test-Trainingsprogramms im Kindergarten |
---|---|
Autor: | Ezevskaja, K.M. |
Erschienen in: | Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury |
Veröffentlicht: | 1995, 3, S. 15-18, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Russisch |
ISSN: | 0040-3601 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199508076998 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Um die Methodik zur Entwicklung der Schnelligkeitsfaehigkeiten von Vorschulkindern zu vervollkommnen, wurden 3-teilige Untersuchungen durchgefuehrt, wobei 1. die Besonderheiten der Schnelligkeitsfaehigkeiten von Kindern untersucht wurden; 2. ein grundlegendes paedagogisches Experiment durchgefuehrt wurde; 3. die paedagogische Testierung der Schnelligkeitsfaehigkeiten der Kinder mit den Methoden der Elektrophotochronometrie, der Reaktiometrie und der Chronometrie durchgefuehrt wurde. Es zeigte sich, dass 4 Wochen Training nach dem Programm des Standard-Testtrainings ausreichend sind fuer die Adaption des Organismus von Vorschulkindern an koerperliche Belastungen mit Schnelligkeitsausrichtung. Es wird fuer die Praxis der koerperlichen Erziehung von Vorschulkindern empfohlen. Die Verbesserung des Schnelligkeits-Trainingszustandes basiert auf einer Verbesserung der Funktion des Sauerstofftransportierenden Systems, einer Zunahme der Muskelkraft und ist eine Folge der Vervollkommnung der Bewegungskoordination. Vehreschild