Komputer kak sredstvo povysenija effektivnosti ucebnogo processa
Deutscher übersetzter Titel: | Der Computer als Mittel zur Effektivierung des Ausbildungsprozesses |
---|---|
Autor: | Kirsev, S.P.; Kirseva, N.V. |
Erschienen in: | Trudy učenych GCOLIFKa 75 let : ežegodnik |
Veröffentlicht: | Moskau: 1993, S. 162-167, Lit. |
Urheber: | Gosudarstvennyj Central’nyj Ordena Lenina Institut Fizičeskoj Kul’tury |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Russisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199508076941 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. formulieren die Anlehnung an bedeutende sowjetische Lernpsychologen folgende Anforderungen an moderne Lehr- und Lernsysteme: 1. Computerlehr- und -lernsysteme muessen auf der Grundlage einer inhaltlichen Analyse der Aneignungsobjekte entstehen; 2. Jedes Ausbildungssystem, das auf dem Einsatz von Personalcomputern gegruendet ist, wird zur Aneignung eines Systems von Begriffen geschaffen, das in der Sprache bestimmter Handlungen und Operationen des Subjekts dargestellt ist; 3. Da die Computerlehrsysteme in erster Linie mit der Vermittlung des Operatoreninhalts der Begriffe an die Lernenden verbunden sind, so sind bei der Schaffung und Aneignung solcher Systeme die Objekt- und Operatoraspekte der Modellierung zu trennen; 4. Die Schaffung von Computerlehrsystemen muss durch ein umfangreiches Studium der Methoden des Einsatzes in verschiedenen Situationen erfolgen. Schnuerer