Komputer kak sredstvo povysenija effektivnosti ucebnogo processa

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Der Computer als Mittel zur Effektivierung des Ausbildungsprozesses
Autor:Kirsev, S.P.; Kirseva, N.V.
Erschienen in:Trudy učenych GCOLIFKa 75 let : ežegodnik
Veröffentlicht:Moskau: 1993, S. 162-167, Lit.
Urheber:Gosudarstvennyj Central’nyj Ordena Lenina Institut Fizičeskoj Kul’tury
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199508076941
Quelle:BISp

Abstract

Verf. formulieren die Anlehnung an bedeutende sowjetische Lernpsychologen folgende Anforderungen an moderne Lehr- und Lernsysteme: 1. Computerlehr- und -lernsysteme muessen auf der Grundlage einer inhaltlichen Analyse der Aneignungsobjekte entstehen; 2. Jedes Ausbildungssystem, das auf dem Einsatz von Personalcomputern gegruendet ist, wird zur Aneignung eines Systems von Begriffen geschaffen, das in der Sprache bestimmter Handlungen und Operationen des Subjekts dargestellt ist; 3. Da die Computerlehrsysteme in erster Linie mit der Vermittlung des Operatoreninhalts der Begriffe an die Lernenden verbunden sind, so sind bei der Schaffung und Aneignung solcher Systeme die Objekt- und Operatoraspekte der Modellierung zu trennen; 4. Die Schaffung von Computerlehrsystemen muss durch ein umfangreiches Studium der Methoden des Einsatzes in verschiedenen Situationen erfolgen. Schnuerer