Round-Table-Gespräch: Zugwiderstandstraining
Autor: | Busemann, Franz-Josef |
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Erschienen in: | Widerstandsbelastungen im Schnelligkeitstraining : 26./27. November 1994, Köln ; Workshopbericht |
Veröffentlicht: | Duisburg: Leichtathletik-Verband Nordrhein (Verlag), 1995, S. 15-17 |
Herausgeber: | Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Leichtathletik und Turnen |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199507102058 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Ausfuehrungen in Stichworten: 1. Zielgruppen: unterste Altersstufe: 18. Lebensjahr. 2. Zielstellung: bei geringen Widerstaenden: eine der Zieltechnik moeglichst nahekommende Belastungsausfuehrung; bei hohen Widerstaenden: Kraftverbesserung; jedes Training mit Widerstaenden im Schnelligkeitstraining bedarf einer ausreichenden Vorbereitung durch allgemeine Kraeftigungsuebungen. 3. Trainingsgestaltung: Das ZWL-Training wird stets mit ergaenzenden Utilisationsuebungen gekoppelt; der Umfang innerhalb einer Trainingseinheit belaeuft sich auf 3 bis 4 Belastungslaeufe ueber 8 bis 12 sec bzw. ueber 25 bis 30 m. ZWL kommen maximal 3 mal/Woche zum Einsatz. 4. Trainingsmittel: u.a. Autoreifen, Zugschlitten, diverse Schubgeraete (z.B. Mattenwagen). 5. Die Belastungssteuerung erfolgt (streng trainingswissenschaftlich kaum vertretbar) ueber die Beobachtung und die damit verbundenen subjektiven Eindruecke. 6. Belastungsvertraeglichkeit: Es kam bislang nicht zu Verletzungen oder Beschwerden durch ZWL. 7. Periodisierung: Der Einsatz geringer Gewichte erfolgt in Blockform waehrend eines Zeitraums von 2 Wochen, der 4 Wochen vor dem Hauptwettkampf liegt; ZWL mit hohen Gewichten werden wie das Krafttraining periodisiert, wobei diese Belastungen aus Vorsichtsgruenden 4 Wochen vor dem Hauptwettkampf abgesetzt werden. 8. Trainingswirkungen: Ueberraschend wurden keine Verbesserungen der Beschleunigung festgestellt; Verbesserungen waren jedoch in der Hueftstabilitaet und der Fusskraft zu beobachten. Schiffer