Körpersprache : über den verstehenden Zugang zur Bewegungskultur

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dietrich, Knut
Herausgeber:Dietrich, Knut; Eichberg, Henning
Erschienen in:Körpersprache: über Identität und Konflikt
Veröffentlicht:Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (Verlag), 1993, 1993. S. 226-240, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:392321765X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199507101886
Quelle:BISp

Abstract

Verf. definiert den Begriff "Bewegungskultur" und erlaeutert seine Bedeutung. Am Beispiel der Koerpersprache eroertert er, welche Probleme bei dem Versuch auftauchen, den verstehenden Zugang zur Bewegungskultur zu objektivieren. In diesem Zusammenhang macht er sein Verstaendnis von Koerpersprache deutlich. Er geht auch der Frage nach, wie Koerpersprache "vergegenstaendlicht" werden kann und stellt methodische Ueberlegungen zur Interpretation von Koerpersprache an. Chomse