UFA-Fussballstudie. Zielgruppen, Vereine, Ligen, Veranstaltungen, Medien, Kommunikation
Herausgeber: | Hoffmann, Bernd |
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Veröffentlicht: | Hamburg: UFA Film- u. Fernseh-Ges. (Verlag), 1994, 1994. 385 S., Abb., Tab., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199507076749 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die UFA Fußball-Studie ist die erste grosse Repraesentativerhebung in diesem Thema in Deutschland. Die Tradition der klassischen Markt-/Media-Studien wird auf die Zielgruppen im Fussball uebertragen. Zentraler Ansatz der Studie ist es, dem Sport, den Medien und dem Marketing auf einer einheitlichen Datenbasis qualitative Entscheidungshilfen zu bieten. Es entstand eine Sport-/Markt-/Media-Studie. Die Zielgruppen im Fussball werden ueber Interessensintensitaet und Typologisierung abgegrenzt, ergaenzt durch die demographischen Strukturen. Der Sport wird nach Veranstaltungen, Ligen und Vereinen dargestellt. Der Markendreiklang, bestehend aus Bekanntheit, Sympathie und Verwendung einer Marke, wurde erweitert um die Affinitaet von Marken zum Umfeld von Fussball. In der Mediennutzung differenziert die Studie insbesondere bei den Sportmagazinen der einzelnen Fernsehsender. Abgerundet wird dieser Komplex durch die weitesten Nutzerkreise der Sportzeitschriften und der TV-Sportmagazine. Weitergehende Informationen zu Print und TV liefern unter anderen die im Markt verfuegbare Media-Analyse (MA) sowie die GfK-Fernsehforschung. Verf.-Referat