Sportivitaet als kategoriale sportpaedagogische Absicht - bildungstheoretische Betrachtungen
Gespeichert in:
Autor: | Türk, Andreas |
---|---|
Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 33 (1992), 2/3, S. 87-93 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199504100938 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Auf der Basis bildungstheoretischer Annahmen aus der Allgemeinen Didaktik und dem kategorial, kritisch-konstruktiven Ansatz Wolfgang KLAFKIs kann das Phaenomen "Sportivitaet" definiert werden. Als fachdidaktisches Verstehensmodell ermoeglicht Sportivitaet, die Interdependenz von materialer und formaler Bildung fuer Lehr- und Lerntaetigkeit zu erklaeren. -schmi-