Wann sollen Kinder mit Sport beginnen?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Krüger, Arnd
Erschienen in:Göttinger Sozialwissenschaften heute : Fragestellungen, Methoden, Inhalte
Veröffentlicht:Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Verlag), 1990, S. 278-308, Lit.
Herausgeber:Universität Göttingen
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199503100544
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Um die Frage beantworten zu koennen, wann Kinder mit Sport beginnen sollen, werden in dem Beitrag der Verlauf der Entwicklung der motorischen Fertigkeiten und der Persoenlichkeitsentwicklung im fruehen Kindesalter dargestellt und durch erste Ergebnisse aus dem Sportkindergarten des Instituts fuer Sportwissenschaften ergaenzt. Es wird gezeigt, in welcher Weise sich entwicklungspsychologische Ansaetze mit der motorischen Entwicklung des Vorschulkindes befassen und wie paedagogische Ansaetze dieses aufgreifen. Ausgehend davon, dass aus entwicklungspsychologischer und paedagogischer Sicht eine fruehe motorische Foerderung angebracht ist, wird der Frage nachgegangen, wann Kinder bereit sind, sich an sportlichen Wettkaempfen zu beteiligen. Dazu werden psychologische Forschungsergebnisse praesentiert. Ausgehend von der Kritik am Kinderleistungssport werden Untersuchungsergebnisse zu der Frage dargestellt, wie hoch Kinder belastet werden koennen. Anhand neuer Ergebnisse aus vier Kindergaerten, in denen ein Modellversuch mit hoher sportlicher Belastung im Vorschulalter durchgefuehrt wurde, werden praktische Erfahrungen vorgelegt. Als Fazit wird zusammengefasst: Sport als motorische Taetigkeit, eine bewusste motorische Schulung kann gar nicht zu frueh anfangen; Sport im Sinne von Wettkampfsport verdient im Vorschulalter keine Foerderung. (ICA)