Comparison of student improvement by exponential modification of test-retest scores

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Vergleich von Lernerfolgen bei Schuelern durch exponentielle Modifikation von Eingangs- und Abschlusstest-Ergebnissen
Autor:Hale, Patricia W.; Hale, Robert M.
Erschienen in:The research quarterly of the American Association for Health, Physical Education and Recreation, Washington D.C.
Veröffentlicht:43 (1972), 1, S. 113-120, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199503075690
Quelle:BISp

Abstract

Die Benotung von Klassen mit starkem Gefaelle im motorischen Fertigkeitsniveau bereitet Schwierigkeiten. Eine Beurteilung sollte weder ausschliesslich nach Bestleistungen noch nach dem Ausmass der Verbesserung im Verlauf eines vorgegebenen Zeitraumes erfolgen, da beide Methoden die individuelle Schuelerleistung nicht zu erfassen vermoegen. Verf. entwickelten aus diesem Grunde eine exponentielle Funktionsgleichung, mit deren Hilfe Eingangs- und Abschlusstest-Ergebnisse in Berechnungseinheiten umgewandelt und fuer einen differenzierten Vergleich des Lernerfolges (unter Beruecksichtigung des Ausgangsniveaus, des Umfangs der Verbesserung und der Schwierigkeit der Verbesserung) herangezogen werden koennen. Die Anwendung der Formel wird anhand von Ergebnissen einer Neigungsgruppe Bogenschiessen demonstriert. Sonnenschein