Effects of social reinforcement, subject sex, and experimenter sex on children's motor performance
Deutscher übersetzter Titel: | Die Auswirkungen von sozialer Verstaerkung, Geschlecht der Versuchsperson und Geschlecht des Testers auf die motorische Leistungsfaehigkeit bei Kindern |
---|---|
Autor: | Harney, Donna; Parker, Rosanne |
Erschienen in: | The research quarterly of the American Association for Health, Physical Education and Recreation, Washington D.C. |
Veröffentlicht: | 43 (1972), 2, S. 187-196, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199503075686 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Verf. untersuchten die Auswirkungen positiver (Laecheln, Lob), negativer (Stirnrunzeln, Tadel) und neutraler (Kontrollgespraeche) sozialer Verstaerkung auf die Ausfuehrung einer grobmotorischen Genauigkeitsaufgabe bei 48 Jungen und 48 Maedchen im Grundschulalter. Die Vpn wurden willkuerlich einer der Behandlungsgruppen zugeordnet; die Verstaerkung erfolgte nach jedem Durchgang. Es zeigte sich, dass die maennlichen Vpn bei positiver und negativer Verstaerkung signifikant bessere Leistungen zeigten als bei neutraler Behandlung. Die Pulsfrequenz der Vpn wich je nach Art der Verstaerkung, Geschlecht der Vpn und Geschlecht des Testers vom Ruhewert ab. Die Pulsfrequenzunterschiede entsprachen teilweise den ermittelten Leistungsunterschieden. Verf.-Referat