Taijiquan mit Kindern
Gespeichert in:
Autor: | Kolb, Michael |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 18 (1994), 2, S. 29-32; 37-38, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199409072706 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. zeigt, wie mit phantasievollen Bewegungsaufgaben und Bewegungsexperimenten Kinder schon fruehzeitig an die Grundlagen des Taijiquan herangefuehrt werden koennen. Die Kinder haben hierbei die besondere Moeglichkeit, ungewohnte Erfahrungen des "Sich-Bewegens" zu machen. Ziel dieser traditionellen fernoestlichen Lehrweise ist das klare "Meister-Schueler-Verhaeltnis"; dies bedeutet, der Lehrer macht die Bewegungen vor und der Schueler sollte diese moeglichst exakt nachahmen. In der langen Geschichte der Methodik unseres Schulsports in Europa eine vollkommen kontraere Lehrweise. Verf. stlelt diese neue Welt einer fremenden Bewegungskultur praxisnah vor. -lem-