Sportlehrer oder -lehrerin werden: Aus Freude am Sport oder aus Freude am Unterrichten?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Gerbig, Christoph; Calcagni, Irene; Baillod, Jürg
Erschienen in:Sporterziehung in der Schule
Veröffentlicht:1994, 3, S. 43-45, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199408073754
Quelle:BISp

Abstract

Das Ergebnis einer Untersuchung von BLUMENTHAL (1974) hinsichtlich der Berufswahlmotive von Turn- und Sportlehrern ergab als Hauptmotiv, den Spass am aktiven Sport. Diese These der Eigenrealisation kann nach den Ergebnissen einer Schweizer Studie von HERZOG (1989) nicht gehalten werden. Verf. stellen beide Studien sowie eine eigene aus dem Jahre 1993 an den Universitaeten Bern und Basel vor. Die Freude am Sport hat dort wieder einen hoeheren Stellenwert als die Freude am Unterrichten. Verf. stellen das 1994 noch laufende Projekt BEATUS vor, das vom Institut fuer Psychologie der Universitaet Bern durchgefuehrt wird und differenziertere Aussagen zu diesem Thema geben soll. -kra-