Der Lernbereich "Umwelt" im Lehrplan und seine situativen Umsetzmoeglichlkeiten im Schulsport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Altenberger, Helmut
Erschienen in:Leibesübungen, Leibeserziehung
Veröffentlicht:47 (1993), 5, S. 34-36, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199408071098
Quelle:BISp

Abstract

In der Vergangenheit wurde mit den Sport-Umwelt-Themen zurueckhaltend und oft recht beliebig umgegangen. Die bayerische Lehrplanentwicklung hat sich vor diesem Hintergrund mit diesen uebergreifenden Zielsetzungen des Sportunterrichts beschaeftigt und unterstrichen, dass fuer die unterrichtspraktische Umsetzung im Schulsport Umwelt, Gemeinschaft und Individuum unverzichtbare Bestandteile sind. Auf dieser Basis ist hierfuer ein eigenstaendiger Lernbereich "Umwelt" entstanden, der die Schueler fuer die Gestalt und den Wert ihrer natuerlichen, kulturellen und sozialen Umwelt sensibilisieren sollen. Verf. geht im einzelnen auf Struktur, Inhalt und Aufbau dieses speziellen Lernbereichs naeher ein. Am Beispiel der Jahrgangsstufen sechs und neun werden exemplarisch Lehrplanaussagen zum Lernbereich "Umwelt" gemacht und didaktische Ueberlegungen zur situativen Umsetzung des Lernbereichs Umwelt im Schulsport angestellt. Lemmer