Lehren und Lernen im Tennis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schneider, Hubert
Veröffentlicht:Erlangen: 1991, 161 S. S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199405071900
Quelle:BISp

Abstract

Hauptaugenmerk des Verf. richtet sich auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die ausgerichtet wird an einer moeglichst breiten und vielseitigen Grundausbildung. Wichtig ist ihm, dass der Tennisunterricht sich nicht in der reinen Vermittlung von Tennistechniken erschoepft, sondern vielfaeltige Bewegungserfahrungen aus allen Sportarten und somit umfassende motorische Handlungskompetenzen ermoeglicht. Zu folgenden Themen liefert Verf. Beitraege: Koordinative Faehigkeiten, Koerpererfahrung im Tennis, Fehler-Korrektur im Tennis, Ballberechnung - Ballgefuehl, Moeglichkeiten einer systematischen Schulung, Spielformen fuer das Tennistraining, Geschicklichkeits-Zehnkampf, Aufgabenorientiertes Spieltraining im Tennis, Tennistraining einmal anders, Tennis in der Schule. Winter