Lebensweltbezug - Leitmotiv für eine Neuorientierung der Bewegungserziehung in der Grundschule

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hildebrandt, Reiner
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:23 (1993), 3, S. 259-275, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199404071802
Quelle:BISp

Abstract

Es werden die in den vergangenen Jahren veraenderten Lebensbedingungen des Aufwachsens von Kindern beschrieben, die auch die Aufgabe der Grundschule fuer die Erziehung der Kinder und somit auch fuer die Bewegungserziehung geaendert haben. In dem vorliegenden Aufsatz wird Lebensweltbezug als grundlegendes Leitmotiv fuer eine veraenderte Bewegungserziehung entworfen und begruendet. Dabei wird der Lebensweltbegriff in eine erkenntnistheoretische und eine sozialoekologische, die Umwelt einbeziehende Dimension ausgelegt. Didaktisch ist mit der erkenntnistheoretischen Dimension gemeint, die eigentliche menschliche Art der Erkenntnisgewinnung, die leiblich-sinnlich-praktische Aneignung von Welt, wieder in den Vordergrund von Lehr- und Lernprozessen zu ruecken. Mit der sozialoekologischen Dimension wird gefordert, sich auf das Bewegungsleben der Kinder zu beziehen und den sozialen Nahraum als Bewegungsraum zurueckzugewinnen. Voraussetzung fuer beide Prozesse ist das didaktische Arrangement erfahrungsoffenner Lernsituationen. Verf.-Referat