The reflective physical education teacher. Implications for initial teacher education

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Der nachdenkende Sportlehrer - Konsequenzen fuer den Beginn der Lehrerausbildung
Autor:Williams, E. Anne
Erschienen in:Physical education review
Veröffentlicht:16 (1993), 2, S. 137-144, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0140-7708
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199402070027
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag geht auf verschiedene Definitionen reflektiver Praxis im Kontext von Erziehung allgemein sowie auf Sportlehrerausbildung im besonderen ein. Es werden ebenfalls das Verhaeltnis zwischen verschiedenen Interpretationen reflektiven Praxis und bestimmten Perspektiven paedagogischer Forschung diskutiert. Implikationen der Lehrerausbildung werden untersucht im Zusammenhang mit der Einfuehrung des nationalen Curriculums und den daraus resultierenden Veraenderungen in der Anfangsphase der Lehrerausbildung. Krueger