Programmiertes Lehren und Lernen im Sportunterricht : Lehrprogramme in der Leichtathletik. Serie II: Straddle - Flop - Stabhochsprung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kruber, Dieter; Fuchs, Erich
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1979, 158 S., Lit.
Ausgabe:2., verb. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:377805922X
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band 92
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199402069804
Quelle:BISp

Abstract

Die Programme sind so konstruiert, dass sich Schueler vom 3. Schuljahr an die Grobform der jeweiligen Zielbewegung in weitgehend selbstaendiger Auseinandersetzung mit den uebersichtlich strukturierten Lehrschritten aneignen koennen. Voraussetzung ist dabei lediglich, dass die Jungen und Maedchen Interesse an den betreffenden Disziplinen haben, an selbstaendiges Arbeiten gewoehnt sind und in die Handhabung der Lehrprogramme eingewiesen wurden. Das Lehrerbegleitbuch (Band 92) gibt Ratschlaege, wie dies geschehen kann, informiert den Lehrer aber auch ueber die Struktur der Zielbewegungen, ueber die Forschungsmethodik und die Ergebnisse der durchgefuehrten paedagogischen Experimente. Alle Lehrprogramme wurden an zahlreichen Schulklassen in mehrjaehriger Arbeit erprobt. Die dabei herausgefundenen Lehrschritte fuehren zu ausserordentlichen sensomotorischen Lernerfolgen und foerdern das Wissen und die Kooperationsfaehigkeit der Schueler in hohem Masse. Verlagsinfo