Rueckenschule: Erwartungen, Ergebnisse und Erkenntnisse. Versuch einer Evaluation

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Back school: Expectations, findings and knowledge. Attempt of an evaluation
Autor:Mariotti, G.; Schlumpf, U.; Zillig, R.; Ruyter, R. de
Erschienen in:Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin
Veröffentlicht:2 (1992), 2, S. 52-57, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0940-6689, 1439-085X, 0003-9357
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199402056910
Quelle:BISp

Abstract

228 Patienten wurden fruehestens 1 Jahr nach Besuch unserer Rueckenschule (RS) mittels Fragebogen nachkontrolliert und 109 Kontrollen (stationaere Therapie ohne RS) gegenuebergestellt. Anschliessend erfolgte bei 54 Rueckenschuelern und bei 48 Kontrollpatienten eine klinische Untersuchung und ein standardisierter Leistungstest. Bei allen Rueckenschuelern konnten nachfolgende Hospitalisationen haeufiger vermieden, der Medikamentenkonsum deutlich gesenkt, die sportliche Aktivitaet gesteigert werden. Bei Rueckenschulbesuchern nach ambulanter Therapie waren Anzahl der Arztbesuche, die Dauer physiotherapeutischer Einzelbehandlungen signifikant gesenkt worden. Auch die Invalidisierung und Berufswechsel war in der letzteren Gruppe seltener. Die Wirbelsaeulenuntersuchung und der Leistungstest zeigten keinen Unterschied. Die Selbstgymnastikaktivitaet und ergonomische Anpassungen am Arbeitsplatz konnten durch die RS nicht verbessert werden. Spontanverlauf und verschiedene Schweregrade der Ausgangsbefunde erschweren eine konklusive Beurteilung. Die Erwartungen an die RS werden allgemein zu hoch angesetzt. Verf.-Referat