Europe/Royaume-Uni. LEPS dans le national curriculum
Deutscher übersetzter Titel: | Europa/Grossbritannien. Der Sportunterricht im nationalen Curriculum |
---|---|
Autor: | Klein, Gilles |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 42 (1992), 236, S. 69-73, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199311069161 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt das neue, 1991 in Kraft getretene Curriculum fuer den Sportunterricht in Grossbritannien vor. Das britische Bildungssystem war bisher vor allem gepraegt durch die Dezentralisierung der Entscheidungen ueber Unterrichtsinhalte. Vom Ministerium und den Schulverwaltungen kamen nur Empfehlungen, die von jeder Schule in eigener Verantwortung umgesetzt wurden. Der Schwerpunkt des neuen Curriculums liegt in der Integration der verschiedenen Praktiken im Sportunterricht zu einem kohaerenten Ganzen. Die Schueler werden in vier Altersstufen eingeteilt und fuer jeder Altersgruppe werden Entwicklungsschritte und Anforderungen festgelegt, um eine gemeinsame Vorgehenweise ueber die gesamte Schulzeit zu ermoeglichen. Dabei sollen vor allem disziplinuebergreifende Kompetenzen vermittelt werden, um eine Zersplitterung des Unterrichtsprogramms zu vermeiden. Das Curriculum bietet keine ausfuehrliche Auflistung von Themen und Inhalten, sondern nur Anmerkungen und Beispiele, die die inhaltlichen Entscheidungen vor Ort belassen. Ranly