Quantitative Erfassung der Gleichgewichsstabilisierung im Radsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wehmeyer, K.; Henke, T.; Marées, H. de
Herausgeber:Rieckert, H.
Erschienen in:Sportmedizin-Kursbestimmung
Veröffentlicht:Berlin: Springer (Verlag), 1987, S. 94-97, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3540176497
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199311067140
Quelle:BISp

Abstract

Mechanische Betrachtungen des Fahrrades zeigen, dass Lenkbewegungen nicht nur bei der Kurvenfahrt zur Richtungsaenderung, sondern auch bei Geradeausfahrt zur Stabilisierung des Gleichgewichtes beitragen. Hier werden die gleichgewichtsrelevanten Parameter Lenkerstellung und Rahmenneigung im Geradeausfahrversuchen unter Laborbedingungen getestet. Die Untersuchungsmethode wird beschrieben, und folgende Ergebnisse wurden erzielt: Die Messgroessen Lenker- und Rahmenneigungswinkel auf dem Rollentrainer lassen eine Differenzierung der Gleichgewichtsstabilisierung zwischen radsportunerfahrenen und -erfahrenen Prabanden zu, wobei die durchschnittlichen Lenker und Rahmenneigungswinkel primaer leistungssportliche Bedeutung besitzen; die maximalen Werte sind im Hinblick auf Vermeidung von Kollisionen relevant. Schumacher