Quantitative Erfassung der Gleichgewichsstabilisierung im Radsport
Autor: | Wehmeyer, K.; Henke, T.; Marées, H. de |
---|---|
Herausgeber: | Rieckert, H. |
Erschienen in: | Sportmedizin-Kursbestimmung |
Veröffentlicht: | Berlin: Springer (Verlag), 1987, S. 94-97, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3540176497 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199311067140 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Mechanische Betrachtungen des Fahrrades zeigen, dass Lenkbewegungen nicht nur bei der Kurvenfahrt zur Richtungsaenderung, sondern auch bei Geradeausfahrt zur Stabilisierung des Gleichgewichtes beitragen. Hier werden die gleichgewichtsrelevanten Parameter Lenkerstellung und Rahmenneigung im Geradeausfahrversuchen unter Laborbedingungen getestet. Die Untersuchungsmethode wird beschrieben, und folgende Ergebnisse wurden erzielt: Die Messgroessen Lenker- und Rahmenneigungswinkel auf dem Rollentrainer lassen eine Differenzierung der Gleichgewichtsstabilisierung zwischen radsportunerfahrenen und -erfahrenen Prabanden zu, wobei die durchschnittlichen Lenker und Rahmenneigungswinkel primaer leistungssportliche Bedeutung besitzen; die maximalen Werte sind im Hinblick auf Vermeidung von Kollisionen relevant. Schumacher