Computer-video analysis of activity patterns in Australian Rules Football

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Computer-Videoanalyse der Bewegungsmuster im Australian Football
Autor:McKenna, M.J.; Patrick, J.D.; Sandstrom, E.R.; Chennells, M.H.D.
Herausgeber:Reilly, Thomas; Lees, A.; Davids, K.; Murphy, W.J.
Erschienen in:Science and football
Veröffentlicht:London: Spon (Verlag), 1988, S. 274-281, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISBN:0419143602
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199311060823
Quelle:BISp

Abstract

Verf. untersuchten mittels computerunterstuetzter Videoanalyse bei vier australischen Football-Spielern das Bewegungsmuster in einem Ligaspiel. Die Spieler waren sog. rover, die aufgrund ihrer Spielposition viel in Bewegung sind und haeufig Ballkontakt haben. Die Aktivitaeten jedes Spielers wurde klassifiziert nach der Bewegung (Stehen, gehen, joggen, schnell laufen) und nach dem Spielbezug (Ballkontakt, Koerperkontakt und Aktionen wie Springen, Untertauchen, Fallen und Aufstehen). Waehrend des Spiels betrug das Verhaeltnis der Aktivitaeten mit geringer zu denen mit hoher Intensitaet im Mittel 14.23 +/- 0.86. Etwa 94 des Spiels wurde mit geringerer Belastungsintensitaet absolviert. Hochintensive Belastungen dauerten zu 65 unter 4 und von 80 ueber 6 Sekunden. NachVerf. sollte im Training mehr mit hohen Intensitaeten trainiert werden. Schulz