Zdolnosci motoryczne i wydolnosc a reaktywnosc - ich ksztaltowanie sie u dzieci uprawiajacych sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Motorische Faehigkeiten und Leistungsfaehigkeit und Reaktivitaet - ihre Entwicklung bei sporttreibenden Kindern
Autor:Sankowski, Tadeusz
Veröffentlicht:Poznan: Akademia Wychowania Fizycznego im. Eugeniusza Piaseckiego w Poznaniu (Verlag), 1992, 202 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Polnisch
Schriftenreihe:Monografie, podreczniki, skrypty AWF w Poznaniu, Band 305
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199309066612
Quelle:BISp

Abstract

Vorliegende Monographie behandelt das breite Spektrum des Kinder- und Jugendsports, wobei nach folgender Gliederung vorgegangen wird: 1. Theoretischer Teil: Kinder- und Jugendsport; psychische Aspekte der sportlichen Aktivitaet im fruehen Lebensalter; physische Faehigkeit; Leistungsfaehigkeit; Temperamentssteuerung; Reaktivitaet; Schwimmen und Akrobatik; 2. Untersuchungen; 3. Untersuchungsergebnisse: Veraenderungen der untersuchten Eigenschaften im Zusammenhang mit der ausgeuebten Sportart, dem Alter und dem Geschlecht; Ausbildung der motorischen Faehigkeiten im Zusammenhang mit dem Ausgangsniveau der Reaktivitaet; Ausbildung der Reaktivitaet bei Probanden unterschiedlichen Ausgangsniveaus; 4. Diskussion der Untersuchungsergebnisse; 5. Zusammenfassung und Ergebnisse. Verf. behauptet, dass im Lichte der grossen Komplexitaet der Ergebnisse der durchgefuehrten eigenen und Fremduntersuchungen insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Trainer und Psychologen in weit staerkerem Masse notwendig ist als in der Vergangenheit. In diese Zusammenarbeit muss auch der Sportler einbezogen werden. Schnuerer