Unterrichtsmodelle zur Theorie im Sportunterricht des Primarbereichs
Gespeichert in:
Autor: | Brodtmann, Dieter |
---|---|
Erschienen in: | Theorie in der Sportpraxis |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1980, S. 213-216, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Ausschuss Deutscher Leibeserzieher |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778030310 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199309065641 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Durch die Einbeziehung der Theorie in den Sportunterricht der Primarstufe soll das Begreifen-Lernen des Sports erzielt werden. Dieses ist Grundlage dafuer, den Sport als veraenderbaren, gesellschaftlichen Handlungsbereich zu verstehen, in dem jeder eine eigene Handlungskompetenz erreichen soll. Ein diesem Erziehungskonzept zugrundeliegender Unterricht hat einen technischen, kommunikativen und emanzipatorischen Aspekt zu beruecksichtigen. Sport begreifen zu lernen kann auf verschiedene Intentionen abzielen und durch vielfaeltige Themenbereiche verwirklicht werden. Einige Unterrichtsthemen werden vorgeschlagen. Boos