Unterrichtsmodelle zur Theorie im Sportunterricht des Primarbereichs

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Brodtmann, Dieter
Erschienen in:Theorie in der Sportpraxis
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1980, S. 213-216, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Ausschuss Deutscher Leibeserzieher
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778030310
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199309065641
Quelle:BISp

Abstract

Durch die Einbeziehung der Theorie in den Sportunterricht der Primarstufe soll das Begreifen-Lernen des Sports erzielt werden. Dieses ist Grundlage dafuer, den Sport als veraenderbaren, gesellschaftlichen Handlungsbereich zu verstehen, in dem jeder eine eigene Handlungskompetenz erreichen soll. Ein diesem Erziehungskonzept zugrundeliegender Unterricht hat einen technischen, kommunikativen und emanzipatorischen Aspekt zu beruecksichtigen. Sport begreifen zu lernen kann auf verschiedene Intentionen abzielen und durch vielfaeltige Themenbereiche verwirklicht werden. Einige Unterrichtsthemen werden vorgeschlagen. Boos