Von der Rolle zur Flugrolle
Autor: | Hildebrandt, Reiner |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 3 (1979), 5, S. 33-37, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199302062091 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Eine Themenstellung im Sportunterricht, wie z.B.: Von der Rolle vorwaerts zur Flugrolle determiniert die Sportstunde zumindest unter zwei Vorgaben: 1. Die Stunde ist inhaltlich festgelegt, und 2. der Uebungsprozess soll zu einer Qualitaetsverbesserung von Bewegungsformen fuehren. Trotz jener Festlegung koennen solche Bewegungslernprozesse methodisch recht unterschiedlich initiiert werden. Verf. stellt ein Unterrichtsbeispiel zum o.g. Thema vor, um 1. beispielhaft Unterrichtsvorgaenge solcherart fuer den Lehrer rekonstruierbar und bewertbar zu machen und 2. die Wahl einer geeigneten Thematisierungsstrategie bei solch motorischen Lernprozessen unter Bezugnahme auf Gesetzmaessigkeiten motorischen Lernens zu diskutieren und damit eine begruendete Entscheidung fuer das eine oder andere Verfahren liefern zu koennen. Der Unterrichtsverlauf wird beschrieben, wobei zwei Dinge hervorgehoben werden: 1. Der Unterricht ist in einzelne, vom Lehrer festgelegte, Lernschritte gegliedert. 2. Die Zielsetzung dient als Norm der Schuelertaetigkeit. Beim gestellten Thema lassen sich grundsaetzlich zwei Vorgehensweisen verwirklichen: 1. Die lernzielorientierte Vorgehensweise (die Schueler muessen den Bewegungsauftrag vorschriftsmaessig in Bewegung umsetzen) und 2. die problemorientierte Vorgehensweise (Schueler inszenieren ihr Koennenserlebnis selbst, kalkulieren und steigern individuell ihr Bewegungsrisiko). Schumacher