Funktion, Begründung und Ausarbeitung von Prinzipien der Belastungsgestaltung im Sportunterricht der berufsbildenden Schulen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hoffmann, Jörg
Veröffentlicht:Potsdam: 1989, 214 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Pädagogische Hochschule Potsdam
Hochschulschriftenvermerk:Potsdam, Pädag. Hochsch., Diss. B, 1989
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation Graue Literatur
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199302054152
Quelle:BISp

Abstract

Es werden theoretische Positonen zum Wesen und zu den Funktionen der Belastungsprinzipien im sportlichen Training erarbeitet, Ableitungen bezueglich ihrer Effizienz im Ausbildungsprozess getroffen und im Ergebnis schlussfolgernd Konsequenzen fuer eine Weiterentwicklung des didaktisch-methodischen Konzeptes des Sportunterrichts an den berufsbildenden Schulen zur Diskussion gestellt. Verf. erarbeitet diese Konzeption auf der Grundlage der Erziehung und Bildung der Schueler zu sozialistischen Persoenlichkeiten. Kreutzer