Training im frueheren Schulalter - Interpretation einer multidisziplinaeren Analyse zu Resultaten und Bedingungen paedagogisch gefuehrter sportlicher Taetigkeit im Nachwuchsleistungssport und konzeptionelle Ableitungen fuer deren Fuehrung und Organisation aus sportpaedagogischer Sicht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Roehr, Harald
Veröffentlicht:Leipzig: Deutsche Hochschule für Körperkultur (Verlag), 1987, 200 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199211057836
Quelle:BISp

Abstract

Sportliches Training ist im Komplex aller Haupttaetigkeitsfelder der Kinder und der damit verbundenen Anforderungen zu betrachten. Als ein Mangel zeigt sich, dass bisher nicht genuegend Erkenntnisse zur Gestaltung des komplexen Erkenntnisgefueges bei trainierenden Kindern vorliegen. Die multidisziplinaer angelegte Untersuchung strebt weiteren Erkenntnisgewinn fuer eine ganzheitliche paedagogische Fuehrung im Nachwuchsleistungssport und damit fuer eine ausgewogene Persoenlichkeitsuntersuchung junger Sportler an. Das sportliche Training wird- zusammen mit der schulischen Lerntaetigkeit - als dominante Taetigkeit gekennzeichnet. Die empirischen Untersuchungen erbringen Aussagen zur Anforderungsbewaeltigung im schulischen Lernen, zur Fuehrung der Lerntaetigkeiten unter Beachtung des sportlichen Trainings, zur Anforderungsbewaeltigung im Training, zur Fuehrung und Organisation des Trainings, zu sozialen Beziehungen und zu Taetigkeitsstrukturen als wesentliche Rahmenbedingungen zur Fuehrung des Gesamtprozesses der Persoenlichkeitsentwicklung. Drenkow