Diagnostik und Therapie von Muskelzerrungen und Muskelfaserrissen
Gespeichert in:
Autor: | Mueller-Wohlfahrt, H.-W.; Montag, H.-J.; Kuebler, U. |
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Erschienen in: | Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin |
Veröffentlicht: | 43 (1992), 3, S. 120-125 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0344-5925, 2627-2458 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209058837 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Mueller-Wohlfahrt, H.-W. A2 - Mueller-Wohlfahrt, H.-W. A2 - Montag, H.-J. A2 - Kuebler, U. DB - BISp DP - BISp KW - Behandlungsdauer KW - Diagnostische Verfahren KW - Elektrotherapie KW - Kryotherapie KW - Muskelfaserriss KW - Muskelruptur KW - Muskelverletzung KW - Muskelzerrung KW - Orthopädie KW - Physiotherapie KW - Rehabilitation, posttraumatische KW - Sportmedizin KW - Sporttraumatologie KW - Sportverletzung KW - Therapeutische Verfahren KW - Therapie, medikamentöse LA - deu TI - Diagnostik und Therapie von Muskelzerrungen und Muskelfaserrissen PY - 1992 N2 - Verf. stellt die Diagnose von Muskelfaserrissen im Unterschied zu Muskelzerrungen detailliert dar und schildert eingehend die molekularbiologische sowie physikalische Therapie. Waehrend bei einer Muskelzerrung die anatomische Struktur erhalten bleibt und es sich nur um eine Funktionsstoerung handelt, ist beim Muskelfaserriss die Kontinuitaet von Muskelfasern unterbrochen, die anatomische Struktur zerstoert. Verf. unterscheidet Muskelfaserriss, Muskelbuendelriss und Muskelriss. Sowohl bei der Behandlung von Muskelzerrungen, wie auch bei Muskelfaser-, Muskelbuendel- und Muskelrissen unterscheidet Verf. zwischen der Primaerversorgung und der Weiterbehandlung. Die Primaerversorgung bei Muskelzerrungen beinhaltet grossflaechiges Kuehlen ueber ca. 20 min., postisometrisches Dehnen (passiv) des verletzten Gebietes im schmerzfreien Bereich (Gelenkstellungen beruecksichtigen), Infiltrationstherapie und medikamentoese Versorgung zur Senkung des Muskeltonus. Die Weiterbehandlung erfolgt mit physikalischer Therapie. Die Primaerversorgung von Rissen erfolgt aehnlich der Therapie von Zerrungen, nur wird als zusaetzliche Massnahme ein Druckverband angelegt, um die Gewebeblutung einzuschraenken. Die Weiterbehandlung wird in vier Phasen eingeteilt, wobei in der 1. Phase die Physiotherapie, in der 2. die Elektrotherapie, in der 3. die Trainingstherapie und in der 4. Phase die Eingliederung in den Trainingsprozess Schwerpunkte der Behandlung darstellen. Schumacher SP - S. 120-125 SN - 0344-5925 JO - Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin IS - 3 VL - 43 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU199209058837 ER -