Materialien zur amerikanischen Philosophy of Physical Education
Gespeichert in:
Autor: | Pfannkuchen, Juergen |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 23 (1974), 2, S. 51-55, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209058470 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Hinblick auf die gegenwaertige Diskussion zur Theorie des Sports moechte dieser Beitrag den Hintergrund der amerikanischen Philosophie der Leibeserziehung eroeffnen. Ein historischer Ausriss klaert den Zusammenhang zwischen dem Wirken des Erziehungsphilosophen DEWEY, reformpaedagogischen Bestrebungen und der Begriffsbildung Philosophy of Physical Education zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Unter Wuerdigung der wegbereitenden Arbeten von WOOD (1910) und insbesondere von HETHERINGTON (1922) werden die gegenwaertigen Bestrebungen am Beispiel Randolph WEBSTERS dargestellt. Verf.-Referat