Identitaetslage von Jugendlichen in Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Moegling, Klaus |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 31 (1982), 5, S. 179-184, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209058082 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Sportunterricht mit jugendlichen setzt eine fundierte Kenntnis der Psychosozialen Merkmale des Jugendalters voraus. Die Ueberpruefung sozialpsychologischer Theorie fuer die Belange des Sportunterrichts mit Jugendlichen steckt noch in den Anfaengen. Identitaetstheoretische Ansaetze muessen fuer sportpaedagogische Reflexion ueber den Sportunterricht mit Jugendlichen nutzbar gemacht werden, um der Identitaetsverfassung der Jugendlichen gerecht zu werden. Die Notwendigkeit einer derartigen Vorgehensweise wird am Beispiel einiger problematischer Situationen im Sportunterricht mit Jugendlichen verdeutlicht. Verf.-Referat