Mehrdimensionale Analyse schwerer Unfaelle im Unterricht Leibesuebungen. Ein Beitrag zur konvergenten Validitaet von quantitativ und qualitativ erhobenen Unfallanalysefaktoren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Amesberger, Günter; Kleiner, Konrad Nikolaus; Krehan, Eva-Maria
Herausgeber:Kleiner, Konrad Nikolaus
Erschienen in:Wiener Beitraege zur Sportwissenschaft
Veröffentlicht:Wien: Wiss. Ges. für Leibeserziehung u. Sport in Wien (Verlag), 1989, S. 267-321, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209057556
Quelle:BISp

Abstract

Unabhaengig von der Vielzahl an Beinahe-Unfaellen verletzen sich ca. 35.000 Schueler pro Schuljahr. Ein Teil dieser Unfaelle endet mit schweren koerperlichen Verletzungen und bleibenden Schaeden. Verf. diskutieren vergleichende Konzepte zur Unfallforschung und stellen ein mehrdimensionales Instrumentarium zur Analyse von Sportunfaellen fuer den Altersbereich 10 bis 14jaehriger Schueler vor. Anhand der Auswertung eines konkreten Unfalls werden das Unfallanalysemodell vorgestellt und methodische Probleme eroertert. Verf.-Referat