Historische Entwicklung, Begriff, Gegenstand und Aufgabenbereiche sportmotorischer Tests

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Ballreich, Rainer
Erschienen in:Die Leibeserziehung
Veröffentlicht:21 (1972), 2, S. 37-41
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0455-5902
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209055771
Quelle:BISp

Abstract

Die Entwicklung sportmotorischer Tests weist zwei Haupttendenzen auf: 1. Erweiterung des Testobjektes von einer speziellen motorischen Eigenschaft (Kraft) zu Merkmalen des motorischen Eigenschafts- und Fertigkeitsniveaus, 2. methodologische Forstschritte in der Testkonstruktion bei der Standardisierung (Vergleichbarkeit intra- und interindividueller Testergebnisse) und Validierung, d. h. bei der Loesung des Problems, ob und inwieweit der Test seinen Zweck erfuellt. Im Rahmen der terminologischen Ausfuehrungen wurde auf die Zweckmaessigkeit der inhaltsorientierten Bezeichung sportmotorischer Test hingewiesen und in Anlehnung an das formale Begriffsschema von LIENERT Inhalt und Umfang dieses Begriffes definiert sowie methodenkritische Probleme einer solchen Definition eroertert. Eine abschliessende Analyse der von modernen Exponenten der sportmotorischen Testtheorie vertreten unterschiedlichen Auffassungen in bezug auf die Bestimmung der Aufgabenbereiche dieser Testkategoeir fuehrte zu einer Unterscheidung in fuenf verschiedene, jedoch nicht disjunktive Bereiche. Verf.-Referat