Erfahrungen und Probleme zum akademischen Lehren - Kontrollformen und deren Einsatz

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Berger, Joachim; Hartmann, Christian
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:31 (1990), 3, S. 420-427, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209055434
Quelle:BISp

Abstract

Von der Erfordernis ausgehend, im Rahmen eines Hochschulstudiums nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern auch dazu beizutragen, dass die Studierenden gewissermassen das Studierenkoennen erlernen, wurden im Wissenschaftsbereich Allgemeine Theorie und Methodik des Trainings entsprechende Moeglichkeiten geprueft und praktiziert. Dabei wurde dem wirksamen Einsatz bestimmter Kontrollformen besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Im vorliegenden Beitrag werden entsprechende Erfahrungen und Probleme dargelegt. Eine der Kontrollformen war auf die Aufnahme von Informationen in den Vorlesungen, deren gleichzeitige gedankliche Verarbeitung, das Herausfiltern interessanter und fuer den Studenten wichtiger Informationen und deren gedankliche und schriftliche Fixierung gerichtet. Eine andere Kontrollform verband sich mit der Absicht, die Studierenden in ihrer gedanklichen Arbeit auf die Verbindung von Wissenserwerb und paedagogisch-methodischer Loesung zu lenken. Das jeweilige Vorgehen wird in beiden Faellen erlaeutert, es werden die Ergebnisse interpretiert und notwendige Schlussfolgerungen abgeleitet. Verf.-Referat