Paedagogische Verhaltenspsychologie im Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Witkowski, G. |
---|---|
Erschienen in: | Die Leibeserziehung |
Veröffentlicht: | 19 (1970), 9, S. 291-295, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0455-5902 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209055389 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es wird gezeigt, dass der Sportunterricht mit dem prorammierten Unterricht eine Reihe wesentlicher Unterrichtsprinzipien gemein hat. Vor diesem Hintergrund werden einige fuer den Sportunterricht relevante Methoden der paedagogischen Verhaltenspsychologie erlaeutert: 1. Die Anwendung der paedagogischen Verhaltenspsychologie im Sportunterricht (Aufbau von Verhaltensformen durch operatives Konditionieren, Verstaerkungsformen); 2. Bemerkungen zur Sonderstellung des programmierten Unterrichts im Sport. -lem-