Mädchen und koedukativer Sportunterricht - Nein danke

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Alfermann, Dorothee
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:40 (1991), 5, S. 176-183, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199207057572
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Alfermann, Dorothee
A2  - Alfermann, Dorothee
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Gerätturnen
KW  - Geschlecht
KW  - Geschlechtertrennung
KW  - Koedukation
KW  - Mädchen
KW  - Schulsport
KW  - Sportcurriculum
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportsoziologie
KW  - Sportunterricht
KW  - Unterrichtsgestaltung
LA  - deu
TI  - Mädchen und koedukativer Sportunterricht - Nein danke
PY  - 1991
N2  - Derzeit wird Kritik gegen koedukativen Sportunterricht insbesondere in der Weise laut, dass Maedchen dabei benachteilgt werden. Implizit steht dabei die Ueberlegung im Raum, wieder getrenntgeschlechtlichen Sportunterricht zu bevorzugen. Der vorliegende Beitrag will zeigen, dass 1) sich der gesellschaftliche Rahmen fuer eine Gleichberechtigung der Geschlechter im Laufe dieses Jahrhunderts deutlich verbessert hat, wenn auch vom Idealzustand noch ein Stueck entfernt ist; 2) dieser gesellschaftliche Rahmen auch den koedukativen Sportunterricht determiniert ist; 3) Geschlechtsunterschiede, etwa in der Lehreraufmerksamkeit gegenueber Jungen und Maedchen, relativ und nicht absolut zu verstehen sind; 4) das Geschlecht als Differenzierungsmerkmal nicht ueberbewertet werden sollte; 5) deshalb unser Bild im Kopf und das daraus resultierende Handeln dringend einer Revision bedarf. Verf.-Referat
SP  - S. 176-183
SN  - 0342-2402
JO  - Sportunterricht
IS  - 5
VL  - 40
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU199207057572
ER  -