Mädchen und koedukativer Sportunterricht - Nein danke
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Autor: | Alfermann, Dorothee |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 40 (1991), 5, S. 176-183, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199207057572 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Alfermann, Dorothee A2 - Alfermann, Dorothee DB - BISp DP - BISp KW - Gerätturnen KW - Geschlecht KW - Geschlechtertrennung KW - Koedukation KW - Mädchen KW - Schulsport KW - Sportcurriculum KW - Sportpädagogik KW - Sportsoziologie KW - Sportunterricht KW - Unterrichtsgestaltung LA - deu TI - Mädchen und koedukativer Sportunterricht - Nein danke PY - 1991 N2 - Derzeit wird Kritik gegen koedukativen Sportunterricht insbesondere in der Weise laut, dass Maedchen dabei benachteilgt werden. Implizit steht dabei die Ueberlegung im Raum, wieder getrenntgeschlechtlichen Sportunterricht zu bevorzugen. Der vorliegende Beitrag will zeigen, dass 1) sich der gesellschaftliche Rahmen fuer eine Gleichberechtigung der Geschlechter im Laufe dieses Jahrhunderts deutlich verbessert hat, wenn auch vom Idealzustand noch ein Stueck entfernt ist; 2) dieser gesellschaftliche Rahmen auch den koedukativen Sportunterricht determiniert ist; 3) Geschlechtsunterschiede, etwa in der Lehreraufmerksamkeit gegenueber Jungen und Maedchen, relativ und nicht absolut zu verstehen sind; 4) das Geschlecht als Differenzierungsmerkmal nicht ueberbewertet werden sollte; 5) deshalb unser Bild im Kopf und das daraus resultierende Handeln dringend einer Revision bedarf. Verf.-Referat SP - S. 176-183 SN - 0342-2402 JO - Sportunterricht IS - 5 VL - 40 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU199207057572 ER -