Traditionelle Bildung und Erziehung in Mauretanien. Zum entwicklungspolitischen Potential der maurischen mahadra

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hirth, Michael
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: Lang (Verlag), 1991, 368 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:363143572X
Schriftenreihe:Europäische Hochschulschriften / Reihe 3, Geschichte und ihre Hilfswissenschaften, Band 175
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199204054147
Quelle:BISp

Abstract

Verf. untersucht entwicklungspolitische Potentiale eines traditionellen Schulsystems und seine Entwickelbarkeit. Am Beispiel des traditionellen Erziehungssystems in Mauretanien (islamisch-maurische Schule/mahadra) zeigt Verf. exemplarisch eine Alternative zur industriellen Schule auf. In ihr wird Erziehung und Bildung als ein Vermittlungsprozess von Wissen, Koennen und Einstellungen verstanden, der die Lebens-, Lern- und Arbeitswelt einer traditionellen Gesellschaft spiegelt. Dieser Bildungsansatz wird nicht als systemveraendernd empfunden, da er nicht auf einer europaeischen Bildungsstrategie aufgebaut, sondern landesspezifische ethnisch-soziokulturelle Gegebenheiten beruecksichtigt. Palubitzki