Traditionelle Bildung und Erziehung in Mauretanien. Zum entwicklungspolitischen Potential der maurischen mahadra
Gespeichert in:
Autor: | Hirth, Michael |
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Veröffentlicht: | Frankfurt a.M.: Lang (Verlag), 1991, 368 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 363143572X |
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / Reihe 3, Geschichte und ihre Hilfswissenschaften, Band 175 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199204054147 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. untersucht entwicklungspolitische Potentiale eines traditionellen Schulsystems und seine Entwickelbarkeit. Am Beispiel des traditionellen Erziehungssystems in Mauretanien (islamisch-maurische Schule/mahadra) zeigt Verf. exemplarisch eine Alternative zur industriellen Schule auf. In ihr wird Erziehung und Bildung als ein Vermittlungsprozess von Wissen, Koennen und Einstellungen verstanden, der die Lebens-, Lern- und Arbeitswelt einer traditionellen Gesellschaft spiegelt. Dieser Bildungsansatz wird nicht als systemveraendernd empfunden, da er nicht auf einer europaeischen Bildungsstrategie aufgebaut, sondern landesspezifische ethnisch-soziokulturelle Gegebenheiten beruecksichtigt. Palubitzki