Corps et langage - relation d'expériences
Deutscher übersetzter Titel: | Erfahrungsbericht über den Zusammenhang von Körper und Sprache |
---|---|
Autor: | Caille, Jean |
Erschienen in: | Contribution de l'EPS à la réussite scolaire des collegiens |
Veröffentlicht: | Poitiers: 1989, S. 73-78, Lit. |
Herausgeber: | Université de Poitiers |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199112043169 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt die Unterrichtsorganisation einer 6. Klasse vor, um zu zeigen, wie Körper und Sprache praktisch erfahren werden können. Verf. beschreibt die Zielsetzungen (Erreichen der nächsten Klasse; positives Erleben der Klassenwiederholung), die Vorgehensweise und geht auf die Lernprobleme der Kinder ein. In diesem Zusammenhang zeigt Verf. Moeglichkeiten auf, den Kindern die fehlenden Fertigkeiten zu vermitteln sowie ihnen ein positives Lernumfeld zu schaffen. Verf. skizziert die Betaetigungsfelder, aus denen im Projektverlauf die Aktivitaeten ausgewaehlt wurden: 1. Wiederfinden des Gleichgewichts, der Zielsetzung, der Entspannung; 2. koerperliche Spiele; 3. Beschaeftigung mit sich selbst; 4. Studie aus dem Alltag; 4. technologische Erziehung; 5. Rolle des Tieres in der Erziehung des Kindes; 6. manuelle Taetigkeit. Chomse