Die Unfaehigkeit zur Gegenwart. Zum Verhaeltnis von Paedagogik und Geschichte

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Beckers, Edgar
Herausgeber:Luh, Andreas; Beckers, Edgar
Erschienen in:Umbruch und Kontinuität im Sport : Reflexionen im Umfeld der Sportgeschichte ; Festschrift für Horst Überhorst
Veröffentlicht:Bochum: Brockmeyer (Verlag), 1991, S. 62-82, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883398640
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199109050501
Quelle:BISp

Abstract

Der Paedagoge muss um die Zukunft bemueht sein, handelt in der Gegenwart, die jedoch durch die Vergangenheit geformt, teilweise sogar belastet ist. Um Zukunft zu ermoeglichen, benoetigt die Paedagogik eine kritische Reflexion der Gegenwart, die auf der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit beruht. Sportpaedagogik und Sportgeschichte muessen den Sport als Bestandteil der kultur-gesellschaftlichen Wirklichkeit begreifen. Verf. betrachtet die derzeitige Koerperkonjunktur, die Betonung der Koerperlichkeit, unter historischen Gesichtspunkten. Zwei Richtungen dominieren: 1. Rueckkehr zur Natuerlichkeit. 2. Die Instrumentalisierung des Koerpers als beherrschbares Produkt zielgerichteter Manipulation. Palubitzki