Die Curriculumforschung ist tot - es lebe die Curriculumforschung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Aschebrock, Heinz; Hübner, Horst
Erschienen in:Sportpädagogik - wohin? : Referate zur 1. Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 9.-11. Juni 1988 im Büttnerhaus, Reinhausen
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1989, S. 87-119, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3923592353
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199108041709
Quelle:BISp

Abstract

Verf. ziehen ein Resuemee der Curriculumforschung in den 80er Jahren und gehen dabei auf den zugrundeliegenden Curriculumbegriff ein. Sie geben Hinweise zur Entwicklung der Curriculumdiskussion hinsichtlich ihrer Wissenschaftlichkeit, ihrer bildungspolitischen Implikation sowie hinsichtlich des Praxibezugs und der Praktikabilitaet ihrer Arbeitsergebnisse. Auf Grundlage der fachspezifischen Entwicklungen der letzten 15 Jahre werden der heutige Forschungsstand sowie moegliche Forschungsdesiderate aufgezeigt. Verf. gehen auf ein curriculares Programm in Nordrhein-Westfalen ein, nennen die entsprechenden Richtlinien Sport und analysieren das paedagogische Zielkonzept. Chomse