Die Curriculumforschung ist tot - es lebe die Curriculumforschung
Gespeichert in:
Autor: | Aschebrock, Heinz; Hübner, Horst |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik - wohin? : Referate zur 1. Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 9.-11. Juni 1988 im Büttnerhaus, Reinhausen |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1989, S. 87-119, Lit. |
Forschungseinrichtung: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3923592353 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199108041709 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. ziehen ein Resuemee der Curriculumforschung in den 80er Jahren und gehen dabei auf den zugrundeliegenden Curriculumbegriff ein. Sie geben Hinweise zur Entwicklung der Curriculumdiskussion hinsichtlich ihrer Wissenschaftlichkeit, ihrer bildungspolitischen Implikation sowie hinsichtlich des Praxibezugs und der Praktikabilitaet ihrer Arbeitsergebnisse. Auf Grundlage der fachspezifischen Entwicklungen der letzten 15 Jahre werden der heutige Forschungsstand sowie moegliche Forschungsdesiderate aufgezeigt. Verf. gehen auf ein curriculares Programm in Nordrhein-Westfalen ein, nennen die entsprechenden Richtlinien Sport und analysieren das paedagogische Zielkonzept. Chomse