Gegenstand und Betrachtungsweisen der Sportpädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dietrich, Knut; Landau, Gerhard
Erschienen in:Sportpädagogik - wohin? : Referate zur 1. Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 9.-11. Juni 1988 im Büttnerhaus, Reinhausen
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1989, S. 11-22, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3923592353
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199108041705
Quelle:BISp

Abstract

Verf. wollen darlegen, in welche Richtung Sportpaedagogik heute weiterentwicklet werden sollte. Dabei sollen Gegenstand und Betrachtungsweise der Sportpaedagogik im Vordergrund stehen. Verf. beschreiben zwei Ansaetze, die in der derzeitigen Sportpaedagogik verfolgt werden: 1. der Ansatz vom Kinde aus; 2. der Ansatzpunkt vom Sport aus. Nach der Darstellung ihrer eigenen Themen zeigen Verf. Moeglichkeiten auf, wie es zu einer Annaeherung zwischen den beiden Ansaetzen kommen koennte. Der Ansatz vom Kind aus wird mittels einer sozialoekologischen Betrachtungsweise abgehandelt. Hierfuer wird BAACKEs Ansatz zugrunde gelegt und die vier sozialoekologische Zonen im Sinne von BAACKE bzgl. sportpaedagogischer Untersuchungsaufgaben charakterisiert (oekologisches Zentrum; oekologischer Nahraum; oekologische Ausschnitte; Zone der oekologischen Peripherie). Chomse