Rundum gesund. Positionen und Perspektiven zur Gesundheitserziehung im Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:39 (1990), 4, S. 135-148, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199105048868
Quelle:BISp

Abstract

Gesundheit als klassisches Legitimationsmuster schulischer Leibesuebungen wird immer wieder neu gedeutet und bewertet. In den letzten Jahren hat die Diskussion um Schulsport und Gesundheit an Bedeutung gewonnen. Sie ist zugleich vielschichtiger und unuebersichtlicher geworden. Verf. stellt vier fachdidaktische Positionen und drei weitere Ansatzpunkte zur Gesundheitserziehung im Schulsport dar, die sich zwischen trainingsorientierten und ganzheitlichen Konzepten bewegen. Dabei kommen auch konkrete Gestaltungshinweise zur Sprache . Anschliessend wird die fachdidaktische Diskussion kritisch hinterfragt und nach Perspektiven einer gesundheitswirksamen Schulsport-Praxis gesucht. Eine diaetetische Gesundheitserziehung, die an sportlichen Erfahrungen ansetzt und emotionale wie kognitive Aspekte einbezieht, koennte hier als Orientierung fuer die Moeglichkeiten des Schulsports dienen. Verf.-Referat