Methode der Quantifizierung der intraindividuellen Ausgeglichenheit von Testresultaten

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Mekota, Karel
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:38 (1989), Beih. 2, S. 165-169
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199104045854
Quelle:BISp

Abstract

Theoretiker auf dem Gebiet der Koerpererziehung aeussern oft die Forderung nach einer allseitigen koerperlichen Entwicklung der Jugend, sie betonen die Notwendigkeit einer harmonischen Entfaltung der grundlegenden motorischen Faehigkeiten des Menschen. Bisher fehlen jedoch die Quantifizierungsinstrumente und damit auch die Moeglichkeiten zur Bestimmung und Untersuchung jener Allseitigkeit bzw. Harmonie. Verf. versuchte deshalb, bei Anwendung einer Testbatterie eine Mehtode zur Quantifizierung der intraindividuellen Ausgeglichenheit der Testresultate zu bestimmen. Im folgenden wird die Problematik anhand von Tests zur Erfassung der motorischen Leistungsfaehigkeit verdeutlicht, wie sie in der CSSR alljaehrlich an Studenten durchgefuehrt werden. Dabei bezieht Verf. sich auf Ergebnisse einer Untersuchung, die im Oktober 1986 realisiert wurde. Der Untersuchung wurden mehr als 15 000 Maenner und 11 000 Frauen, alle Studenten des 1. Studienjahres, unterzogen. Verf.-Referat