Identification des comportements enthousiastes de lenseignant percus par des eleves lors de seances deducation physique
Deutscher übersetzter Titel: | Identifikation mit dem begeisterten Verhalten des Lehrers festgestellt bei Schuelern im Sportunterricht |
---|---|
Autor: | Cloes, Marc; Pieron, Maurice |
Erschienen in: | Revue de l'éducation physique |
Veröffentlicht: | 29 (1989), 1, S. 7-16, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0556-7467 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199101035804 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Durch sein Verhalten kann der Sportlehrer die Schueler im Sportunterricht in verschiedener Weise motivieren. Verf. stellen diesbezueglich ihre Untersuchungsmethode vor und teilen folgende Ergebnisse mit: 1. Es existieren verschiedene Verhaltensweisen, mit denen der Sportlehrer die Schueler begeistern kann. 2. Positives Verstaerken der Schueler vergroessert ihr Interesse am Unterricht. 3. Den juengeren Schuelern muessen genaue Informationen gegeben werden; eine positive Beurteilung foerdert ihr Verhalten. 4. Die aelteren Schueler beanspruchen ein dynamisches Verhalten, auf das sich der Sportlehrer einstellen muss. 5. Der Sportlehrer soll sich den Interessen der Schueler annaehern, ohne die Kontrolle ueber den Unterricht zu verlieren. 6. Maedchen reagieren sensibler als Jungen und erfordern ein entsprechendes Verhalten des Sportlehrers. Wittkampf