Die differenzierte Gestaltung der sportlichen Betaetigung im Lebensregime von Schuelern der Mittelstufe
Gespeichert in:
Autor: | Kuntze, Bernd; Saß, Ingemarie; Vogt, Marga |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 39 (1990), Beiheft, 1, S. 80-88, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199012046901 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Zielsetzung des von Verf. vorgestellten Forschungsvorhabens war, wissenschaftlich begruendete Aussagen zur Notwendigkeit und Moeglichkeit differenzierter sportlicher Betaetigung von Schuelern der Mittelstufe und zu spezifischen Wirkungen auf ausgewaehlte Bereiche ihrer Persoenlichkeit zu treffen. Die schulische Koerpererziehung dient der Foerderung der Persoenlichkeitsentwicklung, der Festigung der Gesundheit, der Erhoehung der koerperlich-sportlichen Leistungsfaehigkeit sowie der Erschliessung von Bewusstseins- und Verhaltensqualitaeten. Wittkampf