Die differenzierte Gestaltung der sportlichen Betaetigung im Lebensregime von Schuelern der Mittelstufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kuntze, Bernd; Saß, Ingemarie; Vogt, Marga
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:39 (1990), Beiheft, 1, S. 80-88, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199012046901
Quelle:BISp

Abstract

Zielsetzung des von Verf. vorgestellten Forschungsvorhabens war, wissenschaftlich begruendete Aussagen zur Notwendigkeit und Moeglichkeit differenzierter sportlicher Betaetigung von Schuelern der Mittelstufe und zu spezifischen Wirkungen auf ausgewaehlte Bereiche ihrer Persoenlichkeit zu treffen. Die schulische Koerpererziehung dient der Foerderung der Persoenlichkeitsentwicklung, der Festigung der Gesundheit, der Erhoehung der koerperlich-sportlichen Leistungsfaehigkeit sowie der Erschliessung von Bewusstseins- und Verhaltensqualitaeten. Wittkampf