Schule und Sozialisation zum Sport. Der Einfluss des Schulsports auf das (ausser-/nachschulische) Sportengagement. Mit einer Analyse der sportlichen Interessen bei Schuelern und bei Absolventen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bässler, Roland
Veröffentlicht:Wien: 1989, 115 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schriftenreihe:Forschungsprojekt Sport in Niederösterreich
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199011043562
Quelle:BISp

Abstract

Die Studie untersucht die Schule als Sozialisationsfeld zum Sport. Es geht darum, den Einfluss des Schulsports auf das (nachschulische) Sporttreiben zu analysieren; ueber den Komplex der sportlichen Interessen von Schuelern und von Schulabgaengern, ihren Wuenschen und Zielvorstellungen sollen Informationen gewonnen werden. Einige Ergebnisse: Die meisten Schueler haben Spass am Sportunterricht. Sporttreiben nimmt in den Freizeitbeschaeftigungen von Jugendlichen einen hohen Stellenwert ein. Einfluss auf das eigene Sportinteresse haben besnders Freunde, Massenmedien und Elternhaus. Weniger Einfluss wird dem Verein und der Schule zugeschrieben. Winter