Freizeit als Bezugsfeld des Sportunterrichts. Fragen zum Sport- und Bewegungsverstaendnis in der Didaktik des Sportunterrichts
Gespeichert in:
Autor: | Trebels, Andreas Heinrich |
---|---|
Herausgeber: | Binnewies, Harald; Dessau, Juergen; Thieme, Birgit |
Erschienen in: | Freizeit- und Breitensport 88. Ergebnisse des Symposiums vom 12. bis 14.5.1988 in Berlin |
Veröffentlicht: | Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1989, S. 397-413, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3880201978 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199010046434 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. bezweifelt, dass es ein eigenstaendiges Profil des Freizeit- und Breitensports gibt. Zugleich problematisiert er die Eigenstaendigkeit der Institution Schule. Genauere Aussagen koenne eine soziokritische Analyse leisten. Der Schulsport kann eine Freizeiterziehung realisieren, das dieses Ziel dem Erziehungsauftrag widerspreche. Gleichwohl muessen bestehende Strukturen fuer Innovationen - nicht im Sinne von Rezeption - offen sein. Diese muessen praktische Relevanz besitzen. Vom Tradierten abweichende Konzepte zum Bewegungsunterricht muessen sowohl in der Schule als auch im ausserschulischen Bereich Realisierungsmoeglichkeiten finden. Winter